Willkommen auf der Website der Eschenbach Schulen



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Schulen Eschenbach

«Eschenbach aktuell» Ausgabe 03/2023

Musikschule

Regionaler Jugendchor startet im Sommer

Im Linthgebiet gibt es ab August 2023 ein neues Chorangebot. Im Jugendchor Zürichsee Linth werden Jugendliche von Amden bis Rapperswil-Jona gemeinsam singen. Ab sofort kann man sich für den Chor anmelden.

Nach einer Planungszeit von zwei Jahren wird die Idee eines regionalen Jugendchors nun umgesetzt. Jugendliche ab der 1. Oberstufe bis zum Alter von 25 Jahren werden in einem modernen Chor Lieder verschiedener Musikstile einstudieren und aufführen. Der Chor bietet den jungen Sängerinnen und Sängern die Möglichkeit, sich gemeinsam musikalisch zu verwirklichen und tolle Proben und Auftritte zu erleben.

Erfahrene Chorleitung

Patrick Mettler aus Benken wird den Jugendchor leiten. Er bringt eine breite musikalische Erfahrung mit – sowohl als Instrumentalist, aber auch als Chorleiter und Arrangeur. An der Musikschule Benken leitet er den Kinderchor sowie den Jugendchor Amasingers. Seine musikalische Vielseitigkeit, vor allem aber auch seine gute Beziehung zu Jugendlichen sind beste Voraussetzungen für die anspruchsvolle Aufbauarbeit und Führung des neuen Jugendchors.

Proben am Mittwochabend

Der neue Jugendchor startet nach den Sommerferien am Mittwoch, 16. August 2023. Die wöchentlichen Proben finden jeweils mittwochs von 19 bis 20.30 Uhr in Uznach statt. Der Standort ist mit dem öffentlichen Verkehr von überall her gut erreichbar.

Interessierte können sich bis zum 15. Juni 2023 unter www.jugendchor-zürichseelinth.ch anmelden. Die Initianten und der Chorleiter freuen sich auf viele motivierte Sängerinnen und Sänger! Nach drei Schnupperproben entscheidet man sich, ob man dem Chor beitreten will. Die Anmeldung gilt somit für mindestens ein Jahr, Ein- und Austritte sind pro Schuljahr möglich und der Mitgliederbeitrag wird von den Musikschulen mitfinanziert.

Im Trägerverein mitwirken

Ein Trägerverein führt den Jugendchor Zürichsee Linth in Zusammenarbeit mit den Musikschulen der Region und unterstützt das Vorhaben. Vereinsmitglieder können den Chor aktiv Mitgestalten und erhalten zugleich einen Rabatt auf die Beiträge der Chormitglieder innerhalb der Familie. Wer die Idee des regionalen Jugendchors darüber hinaus finanziell unterstützen möchte, ist als Gönner oder Sponsor sehr willkommen.

Anmelden und mitsingen

www.jugendchor-zürichseelinth.ch

Weitere Informationen zum Jugendchor

bekommt Ihr auch bei der Musikschule Eschenbach:

musikschule@eschenbach.ch

055 286 44 55

www.esgo.ch > Musikschule


Dokument Eschenbach_aktuell_Ausgabe_03_23_Schule.pdf (pdf, 168.2 kB)

Datum der Neuigkeit 13. März 2023
zur Übersicht