-
(3 Bilder)
-
Die 4. Klässler vom Schulhaus Bürg haben mit den Riesenstiften Farbe in die Schulhausumgebung gebracht.
(6 Bilder)
-
Am 12. September 2019 führte die Schuleinheit St. Gallenkappel ihr Fussballturnier durch. Einige Schnappschüsse zu diesem Sportanlass finden sie im Fotoalbum.
(8 Bilder)
-
Einige Schnappschüsse von der Herbstwanderung 2019 der Schuleinheit Goldingen
(10 Bilder)
-
Bei herrlichem Spätsommerwetter fand am 3. September 2019 der Spiel- und Sporttag des Schulhauses Kirchacker statt.
(22 Bilder)
-
DAS ERBEERFEST – MUSICAL DER KINDERGÄRTLER AUS BÜRG
Am Freitag den 21. Februar luden die Kindergärtler von Bürg die Eltern zum Musical «das Erdbeerfest» ein. Der Prinz und die Prinzessin verirrten sich beim Beerensuchen im Wald. Zum Glück halfen alle Tiere mit, den Weg nach Hause wieder zu finden. Nach dem Moto Ende gut alles gut feierten am Schluss alle Tiere und die ganze Königsfamilie das Erdbeerfest.
Mit grossem Engagement gelang es den kleinen Schauspielern Gross und Klein mit ihrem Gesang zu verzaubern.
(4 Bilder)
-
Bei schönem Wetter konnte der Sporttag der Schuleinheit St. Gallenkappel und Walde am 16. Mai 2019 durchgeführt werden.
(10 Bilder)
-
(5 Bilder)
-
"Typisch Schwiiz" war das Motto der Projektwoche in St. Gallenkappel und Walde vom 25. - 29. März 2019.
(29 Bilder)
-
Schülerinnen und Schüler aus den 3. Sekundarklassen backen zusammen mit den 2. Klässlern von Jolanda Stoob.
(6 Bilder)
-
Die Guggenmusik Eschenbach besuchte die Schule in Bürg und die Kindergärtler und Schülerinnen und Schüler haben getanzt, gelacht, gespielt und Berliner und Schenkeli geschmaust.
(3 Bilder)
-
Werkarbeiten Holz der Klassen S1a/b & R1b von D. Kuch
Auftrag an die Schülerinnen und Schüler:
Erstelle eine Lampe aus Holz. Integriere dabei verschiedene Holzverbindungen wie Fingerzinken, Dübel, etc. Überleg dir eine Holzveredelung z. Bsp. Shabby chic, Lack, Wachs, etc. Welche Funktion soll die Lampe haben z. Bsp. Deko, Nachttischlampe, etc.?
Die Schülerinnen und Schüler haben die Aufgabe sehr kreativ und motiviert umgesetzt. Dabei sind wunderbare Objekte mit unterschiedlichen Herausforderungen entstanden.
(22 Bilder)
-
Erfolgreiche Spendenaktion der Schuleinheit Goldingen
(5 Bilder)
-
Schülerinnen und Schüler aus der Schuleinheit Goldingen begaben sich auf die Herbstwanderung.
(6 Bilder)
-
(7 Bilder)
-
«Titi und die Feuerkobolde», Besuch des Wandertheaters Dr. Eisenbarth
(3 Bilder)
-
Fussballturnier in St. Gallenkappel
Am 11. September 2018 fand das traditonelle Fussballturnier in St. Gallenkappel statt.
(10 Bilder)
-
Anlässlich des Sporttags im Schulhaus Kirchacker sind alle Schülerinnen und Schüler an den verschiedenen Plauschposten gefordert.
(8 Bilder)
-
Schulstartfest in der Schuleinheit Dorf/Obergass
Am Montagnachmittag, 13. August 2018 startete die Schuleinheit Dorf/Obergass gemeinsam in das neue Schuljahr.
Mit viel Energie und Elan beteiligten sich die rund 180 Kinder zu Beginn an der Stafette zum Jahresthema „mitenand“. In ihren Klassen sammelten sie Puzzleteile, die als Ergebnis das Wort „mitenand in verschiedenen Sprachen zeigten. Die 1. Klasse und eine 6. Klasse zeigten sich als geschickte „Puzzler“ und konnten die Stafette gewinnen.
Nach einigen Grussworten von der Schulleiterin Angelika Uhl, die ganz unter dem Jahresthema standen, wurden alle Lehrpersonen vorgestellt.
Anschliessend fand der traditionelle und bei allen beliebte Ballonwettbewerb statt. Die Kinder hatten zuvor in den Klassen einen Wunsch für das kommende Schuljahr auf die Ballonkarte notiert, gezeichnet und verziert. Wir konnten das noch trockene Wetter nutzen und die Ballone machten sich auf ihren Weg. Noch lange schauten die Kinder der farbenfrohen Ballonwolke hinterher und sind jetzt ganz gespannt, wie weit die Ballone wohl geflogen sind.
Die Lehrerschaft wünscht allen Kindern für das kommenden Schuljahr alles Gute und viele schöne Erlebnisse.
(7 Bilder)
-
Sprung in die Oberstufe
Am Freitag, 6. Juli 2018 war ein besonderer Tag für alle Kinder der Schuleinheit Dorf/Obergass. Die wohlverdienten Sommerferien begannen. Besonders speziell war es für die 6. Klasse von Frau Weissenrieder und Frau Winkelmann. Für sie war es der letzte Tag der Primarschulzeit.
Um dies zu feiern und die 6. Klässler würdig aus der Schuleinheit Dorf/Obergass zu verabschieden, trafen sich alle Kinder und Lehrpersonen vor der grossen Pause.
Zum Einstieg richtete die Schulleiterin, Frau Uhl einige Worte an die Kinder und vor allem die 6. Klässler. Anschliessend führte eine Gruppe aus Tänzern, welche sich in den letzten Monaten immer wieder mittwochs trafen, einen selbst einstudierten Tanz vor. Dieser erhielt sehr viel Applaus vom Publikum. Es war toll zu sehen, was die Kinder selber auf die Beine gestellt hatten. Bravo!
Anschliessend übernahm Frau Winkelmann das Mikrofon und heizte dem Publikum mit mehreren LaOla-Wellen ein. Danach durften alle 6. Klässler symbolisch über ein Trampolin zur Musik «The final countdown» in die Oberstufe springen. Begleitet wurden sie dabei von fröhlichen LaOla-Wellen des Publikums. Es waren viele tolle und auch einige waghalsige Sprünge zu bestaunen. 
Nach dem Sprung erhielten die Kinder von Schülerrats-Mitgliedern ein kleines Erinnerungsgeschenk, das ihnen gleichzeitig für den Start in der Oberstufe viel Glück bringen soll. Natürlich wurden auch die Lehrerinnen der 6. Klasse mit einer schönen Sonnenblume verdankt.
Zum Schluss blickte die Schulleiterin, Frau Uhl, auf ein spannendes Jahr mit vielen Anlässen und Erlebnissen zurück. Sie bedankte sich bei allen Kindern und Lehrpersonen und hob einige Klassenprojekte, sowie den Schülerrat speziell heraus.
Anschliessend genossen die Kinder und Lehrpersonen während der langen Pause feine Wienerli mit Brot und Nussgipfel.
Die Schuleinheit Dorf/Obergass wünscht den 6. Klässlern einen tollen Start in der Oberstufe und freut sich auf viele neue Gesichter, die nach den Sommerferien starten.
(4 Bilder)
-
Bei herrlichem Wetter führte die SE St. Gallenkappel am Donnerstag, 31. Mai 2018 ihren Sporttag durch.
(8 Bilder)
-
Globi Energieshow 2018
(4 Bilder)
-
Unter der Leitung von Christina Mohler führten die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse von Cindy Eicher und der 6. Klasse von Andi Mathies und Daniela Bösch eine Weihnachtsmatinée in der Aula im Schulhaus Kirchacker durch.
(4 Bilder)
-
Die Klassen von Cindy Eicher, Thomas Hemmi und Stefan Kappler tobten sich am Donnerstag, 21. Dezember 2017 auf tollen Eisfeld in St. Gallenkappel aus.
(1 Bild)
-
Am 6. Dezember 2017 erfreuten sich die Kindergärtler und Primarschülerinnen und Primarschüler auf dem Eisfeld in St. Gallenkappel und suchten den Samichlaus.
(5 Bilder)
-
Am Basteltag vom 21. November in Bürg wurde in Kindergruppen von den kleinsten Kindergärtlern bis zu den 4. Klässlern das Schulhaus für den Advent vorbereitet.
(6 Bilder)
-
Die 2. Oberstufenklassen führten einen Präventionstag zum Thema "Sucht" durch. Alle Fotos sind an diesem Tag entstanden.
(6 Bilder)
-
Adventsbasteln
Am Mittwochmorgen, 29. November waren die Kinder in den Schulhäusern Dorf und Obergass im Bastelfieber. Fleissig wurde in den Klassen oder in klassendurchmischten Gruppen geschnitten und geklebt. Damit die Kinder wieder zu frischen Kräften kamen, fand eine verlängerte Znünipause statt. Diese genossen die Schülerinnen und Schüler sichtlich.
Am Ende des Morgens waren die beiden Schulhäuser vollkommen ins Wichtelland eingetaucht. Ob im Treppenhaus, an den Türen oder Fenster – überall spähen verschmitzt kleine Wichtel unter ihren Mützen hervor. Die Kinder sind zu Recht stolz auf ihr Werk und das Ergebnis dieses adventlichen Bastelmorgens. Die Lehrpersonen haben sich sehr über den tollen und eifrigen Einsatz der Kinder an diesem ganzen Morgen gefreut – ein grosses Bravo an die Schülerinnen und Schüler!
Jetzt wird die Adventszeit auch im Schulalltag Einzug halten. 
(11 Bilder)
-
(4 Bilder)
-
(4 Bilder)
-
Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen der Schulhäuser Dorf/Obergass wurden am Freitag, 7. Juli 2017 gebührend verabschiedet.
(2 Bilder)
-
Oberstufenschülerinnen backen mit Primarschülerinnen und -schüler aus Bürg.
(20 Bilder)
-
(15 Bilder)
-
Singen mit Andrew Bond - Impressionen anlässlich des Projektnachmittags vom 11. Mai 2017 im Dorftreff in Eschenbach-
(20 Bilder)
-
Arbeiten aus dem Wahlfach Bildnerisches Gestalten der Oberstufe Eschenbach
(9 Bilder)
-
Das Natureisfeld beim Schulhaus Kirchacker konnte dank ausserordentlichem Einsatz von Hauswart Toni Rüegg kürzlich vor kurzer Zeit zur Benützung frei gegeben werden. Schüler- und Lehrerschaft bedanken sich ganz herzlich und hoffen, dass ihnen das Eisfeld noch eine Weile zur Verfügung stehen wird.
(3 Bilder)
-
Am Basteltag im Schulhaus Bürg von den Kindergärtlern, den 1., 2., 3. und 4. Klässlern gestaltet: Das Adventsfenster und der etwas andere Christbaum.
(3 Bilder)
-
Ergebnisse der 2. Oberstufen-Jugendlichen an der Präventionsveranstaltung zum Thema Sucht.
(5 Bilder)
-
Unter der Leitung von Debbie Hürlimann haben rund 50 Jugendliche der Oberstufe zur Einstimmung ins Mürtschenfest am 30. September 2016 gesungen und musiziert.
(12 Bilder)
-
Bei herrlichem Herbstwetter führte die Oberstufe Eschenbach ihren Sporttag am Montag, 29.09.2016 durch.
(22 Bilder)
-
Am Donnerstag, 22. September 2016 fand das Fussballturnier der Schuleinheit Dorf/Obergass statt. Die Mannschaften legten einen grossen Einsatz an den Tag und spielten voll Eifer mit.
(5 Bilder)
-
Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel fand am 13. September 2016 die traditionelle Herbstwanderung der Schule Goldingen statt.
(4 Bilder)
-
Bei sommerlichen Temperaturen fand am Dienstag, 13.09.2016 das alljährliche Fussballturnier der Klassen aus St. Gallenkappel und Walde statt.
(14 Bilder)
-
Das Wandertheater Dr. Eisenbarth war am Mittwoch, 7. September bei allen 1. Klässlern von Eschenbach und der 3. Klasse von Vera Schlittler zu Besuch auf dem Schulhausplatz Dorf/Obergass. Das Pfunggeli-Theater erzählte den Kindern die wundersame Geschichte der Sonnenzwerge Toto und Nunu. Die Kinder waren begeistert!
(4 Bilder)
-
Am ersten Schultag im neuen Schuljahr 2016/17 wurden die Kinder mit Spiel und Spass herzlich Willkomm geheissen.
(4 Bilder)
-
Die Jugendlichen der 3. Oberstufe feierten zum Thema Hollywood das Ende ihrer Schulzeit.
(29 Bilder)
-
Sporttag OS vom 1. Juli 2016
Bei herrlichem Sommerwetter führten die 1. Oberstufen-klassen ihren selbst organisierten Sporttag, im Rahmen eines Projektes, auf dem Areal der Schulanlage Breiten in Eschenbach durch.
Ein gelungener Anlass, der ALLEN viel Spass bereitet hat.
(20 Bilder)
-
Am Donnerstag, 26. Mai 2016 starteten die Klassen der Schulhäuser Dorf und Obergass bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel zum diesjährigen Wandertag.
(7 Bilder)
-
Vom 7. - 11. März 2016 versetzte die Leiterin der Arbeitsgruppe Schulhausgestaltung, Marianne Mächler, einige Durchgänge im Oberstufenschulhaus in österliche Stimmung. Jugendliche, welche in dieser Sonderwoche in Eschenbach geblieben waren, halfen ihr dabei. Die Figuren aus verschiedenen Materialien stellten Schülerinnen und Schüler heuer oder in den letzten Jahren während Handarbeits- oder Werklektionen selber her.
Das je nach Jahreszeit verschieden ausgeschmückte Schulhaus erfreut immer wieder die Personen, welche hier arbeiten oder mal vorbei schauen. An den Besuchstagen vom Donnerstag, 31. März, und Freitag, 1. April, können alle Gäste selber einen Augenschein nehmen. Herzlich willkommen!
(8 Bilder)
-
(1 Bild)
-
Unsere 2.OS- Jugendlichen haben im Rahmen des Präventionsprojekts Null auf 100 innerhalb eines Workshops ein Foto + Werbeslogan erfunden zum Thema „Suchtmittel im Strassenverkehr“.
(8 Bilder)
-
Bei den Naturbildern haben die SuS im Freifach Handarbeit der 2. & 3. Sek an Landart gearbeitet. Die vergängliche Kunst lässt sich kompostieren oder wieder retourbauen und ist nur eine kurze Zeitspanne haltbar. Es geht dabei darum, die Kreativität auszuleben und sich von der Natur inspirieren zu lassen.
(6 Bilder)
-
Bei den Cupcakes haben wir im neuen Freifach Hauswirtschaft der 3.OS Cupcakes und Muffins, sowie Cakepops gebacken und ausgarniert.
Die SuS konnten nach eigener Fantasie und Vorlagen ihre persönlichen Desserts modellieren und mit nach Hause nehmen.
(12 Bilder)
-
Am 15.9.2015 fand auf dem Areal des Schulhauses Kirchacker der Sporttag der Schulhäuser Dorf/Obergass statt.
20 gemischte Mannschaften massen sich an 10 Posten in den verschiedensten Disziplinen. Die Kinder zeigten grossen Einsatz und waren mit viel Elan dabei.
Am Nachmittag fand der zweite Teil des Duathlons statt. Die Schwimmdistanzen wurden bereits vorgängig in den Schwimmstunden zurück gelegt. Im Herrenweg gingen die Läuferinnen und Läufer dann einzeln auf ihre Distanzen und absolvierten ihre Läufe.
Für die drei ersten Plätze erhielten die Kinder Medaillen. Für die Plätze 4 bis 10 gab es Urkunden.
(14 Bilder)
-
(20 Bilder)
-
Bei idealem Fussballwetter fand am 15. September das alljährliche Turnier statt.
Mit vollem Einsatz waren die 1.-6. Klässler dabei, war es auf dem Spielfeld oder beim Anfeuern der Kameraden. Dabei bekamen sie rege Unterstützung der zahlreich erschienenen Eltern und Grosseltern. Alle waren begeistert von der guten Stimmung, der fairen Spielweise und dem super organisierten Anlass. Ein herzliches Dankeschön an Kathrin Gort und Thomas Wiget!
Die 1. und 2. Klässler kämpften in durchmischten Gruppen in der Turnhalle um jeden Ball. Unterstützt von einer motivierenden Speakerin, den Gspänli und den vielen Eltern an der Fensterfront schoss sich die Gruppe Birne zum Sieg. 7:0 im Finale – was für ein Resultat!
Auf dem Rasen fanden die Spiele der 3.-6. Klasse statt. Die Mädchen hatten zwischenzeitlich sogar noch lautstarke vierbeinige Unterstützung – Muh! Top motiviert und gestärkt durch die bereitgestellte Verpflegung gaben alle ihr Bestes. Im Penaltyschiessen des Finalspiels hatte schlussendlich die Gruppe Fruchtsalat die stärkeren Nerven. Gratulation zum Sieg!
Die Knaben der 3.-6. Klasse trugen mit grossem Eifer die verschiedenen Gruppen- und Platzierungsspiele aus. Das ganze Feld wurde ausgenutzt, um sich in eine gute Schussposition zu bringen. Im Finale setzte sich die Gruppe Mars 2:1 durch. Das war ein packendes Spiel – Bravo!
Ein rundum gelungener Anlass neigte sich mit der Verdankung aller Helfer und des Kafistubenteams um Gabi Hüppi dem Ende zu. Niemand musste mit leeren Händen nach Hause. Die ersten drei Gruppen erhielten eine Medaille – alle anderen einen Schoggifussball.
(12 Bilder)
-
Am 1. Schultag nach der Pause begrüssten die Schulhäuser Dorf/Obergass die neuen Schülerinnen und Schüler und die neue Lehrerin, Elvira Gübeli, mit einer kleinen Feier. Nach einigen „sonnenblumigen“ Worten von der Schulleiterin Angelika Uhl liessen die Kinder bei genialem Wetter ihre bunten Ballone steigen. Mit zwei tollen Liedern ging dann die Feier zu Ende.
Mit diesem schönen Start freuen wir uns auf ein tolles und vor allem buntes Schuljahr 2015/2016 mit viel Freude und lachenden Gesichtern.
(8 Bilder)
-
Der Spiel- und Sporttag rund ums Schulhaus Kirchacker hat eine lange Tradition – jeweils die ältesten Kinder im Schulhaus leiten eine Kindergruppe, bunt aus allen Klassen und Stufen zusammen gemischt. Anfangs Schuljahr eine prima Gelegenheit, sich gegenseitig besser kennen zu lernen.
Frühmorgens versammelten sich die Kinder und Lehrpersonen auf dem roten Platz vor dem Schulhaus und warteten gespannt auf den Startschuss. Ziel war, wiederum möglichst viele Punkte zu sammeln.
An den 22 abwechslungsreichen Posten brauchte es Geduld, Ausdauer, Koordination, Teamarbeit und eine grosse Portion Glück.
Am Mittag stärkten sich alle mit einem Hot Dog, bevor es mit frischer Energie nochmals auf Punktejagd ging. Kurz vor zwei Uhr konnte die Speakerin dann die Gruppen auf den ersten drei Rängen bekannt geben. Ein herzliches Dankeschön geht an die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer, welche es möglich machten, den Kindern einen vielseitigen und erlebnisreichen Tag zu bieten. Nach diesem heissen Spätsommertag kehrten die Kinder müde aber glücklich nach Hause zurück.
(10 Bilder)
-
(12 Bilder)
-
Jrena Jud war anfangs Juni 2015 auf der Kinderbaustelle in Wattwil. Ein Paradies für kleine Baumeister...
(7 Bilder)
-
Sporttag von St. Gallenkappel am 28.05.2015
Bei strahlendem Sonnenschein und idealen Sportbedingungen versammelten sich die motivierten Schüler und Schülerinnen vor dem Schulhaus. Nach einem lässigen Aufwärmen zu Musik konnten sich die Kinder in sechs Disziplinen messen. In Gruppen durchliefen sie verschiedene Posten. Bewertet wurden Hochsprung, Ballwurf, Weitsprung, Seilspringen, ein Streckenlauf und ein 80-m-Lauf. Zwischendurch stärkten sich die Sportler und Sportlerinnen mit einem feinen Znüni. Um 11.00 Uhr stiessen die Kindergärtner und Kindergärtnerinnen, natürlich auch mit Startnummern ausgestattet, zum Sportanlass. Mit vollem Eifer rannten sie ihren 60-m-Lauf. Unter viel Applaus nahmen die stolzen Sieger und Siegerinnen ihre Medaille entgegen.
Nach einer Mittagspause, wo sich jeder kulinarisch verwöhnen lassen konnte, gaben die Schulkinder noch einmal einen grossen sportlichen Einsatz.
Am Schluss krönte die Rangverkündigung den gelungenen Tag. Neben den Einzelkämpfen wurde auch die Gruppe belohnt, die bei einer Stafette einen Pingpongball auf einem Esslöffel am schnellsten transportierten konnte.
Wir gratulieren allen Kinder zu ihren tollen Leistungen und danken allen freiwilligen Helfer und Helferinnen für ihre wertvolle Mithilfe! Wir freuen uns jetzt schon auf die Ausgabe 2016. Selbstverständlich darf dafür auch schon geübt werden…
(16 Bilder)
-
„Bei den Schulhäusern Dorf und Obergass stand die Projektwoche vom 4. – 8. Mai 2015 ganz unter dem Motto „Spiel mit“. In 12 verschiedenen Workshops erlebten die Kinder das Spielen in all seinen Facetten – Schach, jassen, Kubb, jonglieren, Fairplay, PingPong und noch viele mehr. Das Angebot eines Spielbusses, welches von jeder Gruppe besucht wurde, rundete das tolle Programm ab. Dank der altersdurchmischten Gruppen haben die Kinder neue Kinder kennen gelernt und Freundschaften geschlossen.
Mit dem WWF-Lauf in Jona am Freitagnachmittag rundeten wir die spielerisch aktive Woche ab.“
(23 Bilder)
-
Zum Motto "Schneewittchen und die sieben Zwerge" nahm die Kindergartenklasse Kirchacker am 15.2.2015 am Fasnachtsumzug in Ermenswil teil. Anschliessend führten die Kindergärtner das Märchen als Theateraufführung in der Aula vom Schulhaus Kirchacker auf (5.3.2015).
(10 Bilder)
-
Arbeiten aus dem Werkunterricht der Oberstufe
(20 Bilder)
-
Exkursion ins Technorama Winterthur S3c im Dezember 2014
(17 Bilder)
-
Einmal mehr bereicherten sämtliche Schulklassen die Fasnachts-Umzüge von St. Gallenkappel und Walde mit ihren farbenfrohen und kreativen Sujets.
(8 Bilder)
-
Farbenfroh und kreativ präsentierte sich die gesamte Schuleinheit Goldingen am kleinen fasnächtlichen Dorfumzug in Goldingen.
(6 Bilder)
-
Erstmals führte die SE Goldingen am Schmutzigen Donnerstag eine Schuelfasnacht für alle Kinder durch. Unter den Klängen der Goldsprenger führte eine Polonaise in die Turnhalle, wo kräftig geschunkelt, gesungen und getanzt wurde. Eine eigens engagierte Clownin unterhielt die Kinder bestens und ein feiner Berliner sorgte für den kulinarischen Höhepunkt. Den beiden Organisatorinnen J. Gisler und M. Huber sei herzlich gedankt für den kleinen aber feinen närrischen Event.
(6 Bilder)
-
Schon am Morgen sah man auf den Strassen von St. Gallenkappel, Rüeterswil und Walde
überall maskierte Kinder, welche sich emsig zum Schulhaus begaben. Kein Wunder, Schulfasnacht in der Turnhalle war angesagt für alle rund 200 Schulkinder aus der ganzen Schuleinheit.
Die Guggenmusik Fidelia Chappelä begrüsste alle Klassen vom Kindergarten bis zur 6. Klasse mit bekannten Melodien, während der Berliner-Fasnachtsznüni die Schminke bei den kleineren Zuschauern noch ergänzte. Zusammen mit dem maskierten Lehrerteam gab dann jede Klasse ihre vorbereiteten Darbietungen zum Besten, nachdem zusammen mit der Guggenmusik der Guggenmarsch ertönt war. Es wurde mitgesungen, getanzt, Witze erzählt und Sketchs gespielt. Eine missratene Orchesterprobe, eineTrommlergruppe, einen Film über den Bau eines Fasnachtswagens und viele Tanz- und Singanimationen begeisterten die grossen und kleinen Kinder. Die Lehrerinnen Elsbeth Hubatka und Andrea Cortese führten gekonnt und abwechslungsreich durchs Programm und können als Organisatoren auf einen gelungenen Kinder-fasnachtsanlass zurückblicken. Die Kinder haben sich das Vergnügen mehr als verdient, bereichern doch viele Klassen und Lehrpersonen immer wieder die Umzüge von Walde und St. Gallenkappel.
(2 Bilder)
-
Wintersporttag der Schuleinheit Goldingen
Bei traumhaften winterlichen Bedingungen führte die gesamte Schuleinheit Goldingen mit ihren 117 Kindern und zirka 20 Begleitpersonen einen super tollen Wintersporttag im Atzmännig durch. Strahlender Sonnenschein und einmalig schöne Pistenverhältnisse waren die Begleiter der jugendlichen Sportskanonen. Am Mittag wurde die muntere Schar durch einen feinen Zmittag im Restaurant Talstation so richtig verwöhnt. Allen, die zum guten Gelingen des Tages beigetragen haben, gehört ein herzliches Dankeschön.
(11 Bilder)
-
Als Abschluss des Hauswirtschaftsunterrichtes besuchte die 3. Sek am 22.1.2015 den Tortenkurs...Maison Truffe in Stäfa
(10 Bilder)
-
Exkursion ins Technorama Winterthur
6. Klasse Morger, 28. November 2014
Eine Schülerin und ein Schüler berichten:
Am Morgen fuhren wir mit dem Bus und dem Zug zum Technorama. Dort konnten wir als erstes in ein Labor und Kristalle züchten, man konnte weisse oder violette Kristalle machen. Danach schauten wir uns die verschiedenen Etagen an und assen zwischendurch das Mittagessen. Es gab viele coole und spannende Experimente. Wir gingen auch noch an eine Blitzshow, dort konnte man eine Kugel anfassen, dann standen einem die Haare auf.
Bei meinem Lieblingsexperiment musste man in einen Raum stehen, dann piepste es dreimal. Beim dritten Mal konnte man etwas machen und dann blitzte es und man sah seinen Schatten an der Wand. Dieser Raum hiess ‘Schneller als dein Schatten‘. Das hatte mega Spass gemacht.
Mir hat die ganze Exkursion super gefallen. Am besten gefiel mir die Blitzshow und der Raum ‘Schneller als dein Schatten‘. Nicht so gut hat mir die Musikwelt gefallen, weil ich das nicht so spannend fand. Wir hatten alle viel Spass zusammen.
Gianna
Das Technorama ist in Winterthur. Es hat viele spannende Experimente. Es hat auch Labors, Wasserexperimente, Stromexperimente und Musikexperimente.
Mein Lieblingsexperiment waren die Telefonzellen. Man konnte in eine Zelle reingehen und in den Hörer ganz normal reinsprechen. Man konnte aber auch Knöpfe betätigen, die dann deine Stimme veränderten, zum Beispiel in eine Roboterstimme oder in eine Alienstimme. Oder alles, was du sagtest, wurde rückwärts abgespielt, und es gab noch viele andere Stimmen mehr.
Mir hat das Technorama sehr gut gefallen. Der Drehkreis hat sich meiner Meinung nach ein bisschen zu langsam gedreht. Die Experimente mit den Blitzen haben mir auch sehr gefallen.
Philipp
(0 Bilder)
-
Die gesamte Schule Goldingen beteiligte sich mit zahlreichen Aktionen am Sternenwochenprojekt für UNICEF zu Gunsten von syrischen Flüchtlingskindern. Die Drittklässler luden dafür zu einer eindrücklichen Pressekonferenz ein, welche durch die Anwesenheit des bekannten Duos Divertimento bereichert wurde. Für den Weihnachtsmarkt wurde dann während einer Projektwoche in allen Klassen fleissig gearbeitet und tolle Sternenprodukte erstellt. Diese fanden denn auch reissenden Absatz am Goldinger Weihnachtsmarkt. Mit einem Sternensuppen- und Sternenbrotverkauf rundete die Schülerschar mit ihren Lehrpersonen die Sternenwochenaktion gelungen ab. Dank dem grossartigen Einsatz aller konnte UNICEF letztlich ein stolzer Geldbetrag überwiesen werden.
(16 Bilder)
-
Anlässlich einer Projektwoche haben die Goldinger Kindergarten- und Schulkinder eine Woche lang gebastelt und gewerkt, um einen Adventskalender rund um die Goldinger Schulanlage zu zaubern. Die herrlichen und vielfältigen Fenster konnten dann in ihrer Farbenpracht und Beleuchtung jeden Abend im Dezember bewundert werden. Viele vorbeikommende Zaungäste haben sich am Licht der Fenster erfreut.
(6 Bilder)
-
Bei winterlichem Wetter – leider ohne Schnee – machte sich die rund 200köpfige Schar der gesamten Schuleinheit St. Gallenkappel auf die Winterwanderung Richtung Rüeterswil. In den Weiden gab es zur mittäglichen Rast für alle eine feine heisse Suppe und Wienerli. Anschliessend bewegte sich die grosse Schar zur Kirche in Walde, wo eine weihnächtliche Feier der Winterwanderung einen würdigen Abschluss gab.
(6 Bilder)
-
(1 Bild)
-
Am Mittwoch, 19. November 2014 wurde in allen Klassen der Schulhäuser Dorf und Obergass in Eschenbach fleissig gebastelt!
Vielen Dank allen Schülern und Lehrpersonen.
(13 Bilder)
-
Fairer Sport bei schönstem Wetter
Die hauptverantwortlichen Lehrpersonen der Oberstufe Eschenbach waren sehr beruhigt, als sie am Montag, 22. September, verkünden konnten: „Morgen Dienstag findet der Sporttag statt“. Im Jahr 2014 hatten nicht alle Organisatoren das Glück, einen Tag lang sonniges Wetter geniessen zu dürfen. Es gilt wohl: „Wenn Engel laufen, lacht der Himmel!“
(10 Bilder)
-
Fussballfest bei Superwetter
Erstmals fand das Fussballturnier mit den Kindern der gesamten Schuleinheit St.Gallenkappel/Walde statt. Die beiden Organisatoren Kathrin Gort und Thomas Wiget scheinen einen besonderen Draht zum Petrus zu haben, denn unser Fussballturnier konnte bei idealen Bedingungen und traumhaft schönem Wetter durchgeführt werden. So war auch die Stimmung bei den Kindern, Lehrpersonen und den zahlreich anwesenden Zuschauern sonnig und die einzelnen Teams wurden lautstark angefeuert und unterstützt.
Mit grossem Einsatz waren unsere Kinder dabei, es wurde um jeden Ball gekämpft – und oft musste das Penaltyschiessen entscheiden.
Ein weiteres „Highlight“ war das Mittagessen im Schulhaus – leckere Würste vom Grill, Rüebli und etwas Süsses zum Dessert. Und als Anerkennung für den tollen Einsatz, Trösterli bei den nicht so Erfolgreichen oder ganz einfach als Belohnung verteilte unsere Schulleiterin Brigitte Fischer vor der Rangverkündigung Spitzbuben an alle.
So haben sich nach der Rangverkündigung alle etwas müde, aber zufrieden auf den Heimweg gemacht.
Ein ganz herzliches Dankeschön Kathrin und Thomas für die perfekte Organisation und allen Mitwirkenden für ihren Einsatz.
Wir freuen uns schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!!
Rosita Noser
(10 Bilder)
-
Frühmorgens versammelten sich die Schülerinnen und Schüler, bei noch bedecktem Himmel, auf dem roten Platz vor dem Schulhaus Kirchacker. Gegen die kühlen Temperaturen half nur eins: auf zum Warm-up! Engagiert zeigte die 5. Klasse Schlittler/Bösch wie es geht. Danach starteten die 28 Gruppen mit dem Ziel möglichst viele Punkte zu sammeln. Dies war nicht so einfach wie es schien – die Lehrpersonen haben sich einiges Kniffliges ausgedacht.
Schnelle Füsse, geschickte Hände, Köpfchen, Fahrgeschick, scharfe Augen, Treffsicherheit aber auch eine grosse Portion Glück verhalfen zu einer guten Punktzahl. Am Mittag stärkten sich alle mit einem Hot Dog, bevor es mit frischer Energie nochmals auf Punktejagd ging. Das Rangverlesen wurde mit Spannung erwartet, denn die glücklichen Sieger wurden mit einer Medaille belohnt. Nochmals herzliche Gratulation!
Nach einem erlebnisreichen Tag kehrten die Kinder zufrieden, einige glücklich mit der Trophäe um den Hals, nach Hause zurück – eine tolle Abwechslung zum Schulalltag!
Einmal mehr wurde den Kindern ein spannender Spiel- und Sporttag geboten. Ein herzliches Dankeschön den vielen Freiwilligen für ihren Einsatz!
(6 Bilder)
-
Herbstwanderung
Am 2. September wanderte die rund 120köpfige Schar von Kindern und Lehrpersonen der Schuleinheit Goldingen via Neuhüsler Tobel Richtung Uznacherberg. Die Kindergärtner durften die erste Teilstrecke mit dem Bus fahren, bevor auch sie die tolle Wanderroute inmitten der Natur unter ihre kleinen Wanderschuhe nahmen. Am Mittag konnten dann die mitgebrachten Würste am Feuer gebraten werden, bevor sich die meisten Kinder daran machten, den Bach zu stauen. Es war herrlich, einen Tag unbekümmert Schule zu erleben. Abgerundet wurde die von Frau Gisler so toll organisierte Wanderung mit einem feinen Spitzbub direkt vom Bäcker Rutz, bevor das Postauto die muntere Schar wieder nach Hause brachte.
(10 Bilder)
-
(8 Bilder)
-
(9 Bilder)
-
Im Rahmen der Aktion COOLE SCHULE treten die musizierenden Drillinge täglich in mehreren Schulen auf. Als Musikgruppe animieren sie die Jugendlichen, die französische Sprache als völkerverbindendes Band anzuwenden.
Am Montagmorgen sitzen sieben Klassen der Oberstufe Eschenbach auf dem Boden der Aula Breiten statt im Klassenzimmer. Gebannt beobachten sie ihre neuen Französischlehrer auf der Bühne: Die 3nity Brothers singen und sprechen französisch und ermuntern die Mädchen und Jungen, ohne Hemmungen mitzumachen oder später ihre Fragen in der Fremdsprache an die Sänger zu richten.
Der erste Song ist zugleich ein Wettbewerb. Während des Auftritts setzen die Schülerinnen und Schüler die fehlenden Wörter in den verteilten Lückentext. Es winken tolle Preise wie Eintritte in den Europapark oder Tonträger der Band. Damit die Gewinnchancen grösser werden, wiederholen die Brüder den Titel „Je m’imagine“ in einer verlangsamten Version. Eine weitere Chance haben alle am Auffahrtstag, 29. Mai 2014, wenn der Song im StarTV gespielt wird und auch die ganze Familie mitmachen kann.
(15 Bilder)
-
(7 Bilder)
-
Jrena Jud besucht mit ihren Kindergartenkinder die Ermenswiler Fasnacht am 2.3.2014
(3 Bilder)
-
Musiktheater der Klassen R3b und R3c
(5 Bilder)
-
(13 Bilder)
-
Paul O’Brien ist ein irischer Singer/Songwriter, der jetzt auf Vancouver Island, Kanada lebt. Als professioneller Live-Musiker hat Paul bereits mehrere CDs aufgenommen, die in England, Kanada und Deutschland im Radio gespielt werden.
http://paulobrien.ca/site/?page_id=208
(6 Bilder)
-
(9 Bilder)