Willkommen auf der Website der Eschenbach Schulen



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Schulen Eschenbach

Schulhaus Walde

Oberrickenstrasse 10, 8727 Walde

Schulhaus Walde

Telefon055 284 29 07
E-Mailmanfred.loeffel@esgo.ch
BeschreibungAngrenzend an den Dorfplatz mit Kirche und Restaurant befindet sich das Schulhaus Walde, welches zwei Klassenzimmer, einen Mehrzweckraum, eine Werkstatt, zwei Gruppenräume, zwei Garagen und zwei Wohnungen enthält.
Der grosszügige Rasen- und Hartplatz ermöglichen Spiel und Sport im kleinen Bergdorf. Der Spielplatz wird von vielen Kindern rege genutzt.
GeschichteDas Schulhaus wurde 1961 an der Stelle erstellt, wo vorher das Haus Pantherjägers Richard Müller stand. Die damals unabhängige Schulgemeinde Walde war für die Schaffung des Schulhauses und der Verlegung der alten Schule an der Rispelstrasse verantwortlich. 1992 wurde der Sportplatz von der Schulgemeinde St. Gallenkappel in Zusammenarbeit mit der Gemeinde unterkellert mit einem grossen Luftschutzkeller und Feuerwehrdepot. Die Erstellung des Spielplatzes und der Umbau des Untergeschosses folgten.
ParkierenBeim Schulhaus stehen zwei Parkplätze für die Mietwohnungen und drei für den schulischen Gebrauch zur Verfügung. Ein Parkplatz-Nutzungsvertrag bezüglich Kreuzplatz ist in Bearbeitung.
SchuleinheitPrimarschule St. Gallenkappel & Walde
Klassen1./2. Klasse / SH Walde (B. Rohwedder), 4./5. Klasse / SH Walde (Roger Giger)
SchulleitungManfred Löffel
LehrpersonenRoger Giger, Beatrice Rohwedder
HauswartungMarianne Rüegg

zur Übersicht