Willkommen auf der Website der Eschenbach Schulen



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Schulen Eschenbach

Akkordeon

Akkordeon

Das Akkordeon ist eines der jüngsten Instrumente die es gibt. 1821 kam der Klavierbauer Christian Friedrich Buschmann auf die Idee, ein Klavier-Stimmgerät zu bauen. Er montierte einige Stimmzungen auf ein Brett und setzte einen Balg darunter. Nun hängte er das neue Stimmgerät neben das Klavier und gab eine Stimmzunge durch Ziehen eines Holzschiebers frei. Der Balg dehnte sich durch sein eigenes Gewicht aus und es entstand ein gleichmässiger Ton. Er entwickelte das Stimmgerät weiter und baute die ersten Akkordeons. Sehr wichtig beim Akkordeon ist die Grösse des Instruments. Es wächst mit dem Kind mit. Das heisst, wer Akkordeon spielt braucht drei bis vier verschiedene Instrumente in seiner Laufbahn.
Die richtige Grösse wird im Sitzen gemessen. Auf dem linken Bein stehend, muss das Akkordeon bis Mitte Schulterblatt reichen.

Einstieg: Der Unterricht kann bereits ab der 1. Klasse beginnen. Eine individuelle Abklärung ist empfohlen.

Unterrichtsort: Eschenbach

Eine tolle Möglichkeit, das im Fachunterricht erlernte in der Gruppe zu vertiefen bietet unser Akkordeon-Ensemble.

Zur Online-Anmeldung

 
Lehrperson Manuela Kunz-Märki


zur Übersicht