Willkommen auf der Website der Eschenbach Schulen



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Schulen Eschenbach

Panflöte

Panflöte

Die Panflöte stammt einer Sage nach von Hirtengott Pan. Er wollte eine Nymphe zur Frau nehmen. Als dies ablehnte wurde sie von einer schützenden Gottheit in ein Schilfrohr verzaubert. Aus Kummer über den Verlust seiner Geliebten, schnitze Pan aus dem Schilfrohr eine Flöte. In der wirklichen Welt heisst die Panflöte in verschiedenen regionen auch Hirtenflöte, Nai, Syrinx oder sogar Papagenopfeiffe, nach Mozarts Oper "Die Zauberflöte". Panflöten wurden in verschiedenen Kulturen auf der ganzen Welt gebaut. Einige sogar bereits vor 6000 Jahren. Heute kennen wir hauptsächlich die aus den Anden stammende Panflöte. Sie klingt sehr windig und die Röhrchen sindgerade aneinander gebunden. Die klar klingende Naiflöte, die ihren Ursprung in Rumänien hat, und deren Röhrchen in einem Bogen angeordnet sind, hat sich zum Standartmodell etabliert, welches an der Musikschule Eschenbach unterrichtet wird. Panflöten gibt es von der Alt- bis zur Bassflöte.

Einstieg: Die Panflöte kann ab der 1. Klasse erlernt werden.

Unterrichtsorte: Eschenbach, St. Gallenkappel

Zur Online-Anmeldung

 
Lehrperson Claudia De Franco


zur Übersicht