Willkommen auf der Website der Eschenbach Schulen



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Schulen Eschenbach

Gitarre

Akustische Gitarre

Zu dieser Gitarren-Gruppe gehören alle Instrumente, die ohne Steckdose auskommen. Es gibt viele verschiedene Akustische Gitarren. Die Spanische, Klassische, Folk- oder Western-Gitarre. In der Klassischen Musik gibt es einige Komponisten, die sich der Klassischen Gitarre annahmen. Vor allem spanische Komponisten schrieben Konzerte für Gitarre und Orchester. eines der bekanntesten ist das "Concierto de Aranjuez", geschrieben von Joaquin Rodrigo. Er wurde am 22. November 1901 in Sagunto, nähe Valencia, geboren. Im Bereich der Jazzmusik löste die Akustische Gitarre das Banjo ab, wurde jedoch mehrheitlich mehr als Rhythmus-instrument eingesetzt. Der belgische Zigeuner Django Reinhardt versetzte die Jazz-Welt mit seinem Virtuosen Spiel in Erstaunen und verhalf der Gitarre vom Rhythmusinstrument zum solistischen Instrument.

Einstieg: Mit einer kindgerechten Instrumentengrösse und entsprechender Motivation kann der Unterricht bereits ab der 1. Klasse beginnen. Eine individuelle Abklärung ist empfohlen.

Unterrichtsorte: Eschenbach, St. Gallenkappel, Goldingen auf Anfrage

Zur Online-Anmeldung

 
Lehrperson Jürg Goetz, Peter Leuzinger, Marcel Pürro


zur Übersicht