Start zur SPA ist erfolgt

5. Dezember 2025
Anfang Dezember sind die Abschlussklassen der Oberstufe Breiten ins Projekt der selbständigen Projektarbeit, kurz SPA, gestartet. Alle Lernenden der 3. Oberstufe planen, verwirklichen und präsentierten zum Abschluss der Volksschule ein eigenes Projekt. 

Nach allen wichtigen Informationen zum Projekt SPA durften die Lernenden einem spannenden Vortrag von Louis Palmer lauschen. Louis Palmer ist ein Luzerner Solar-Pionier, dessen Leben sozusagen eine einzige Projektarbeit darstellt.

Sein Leben war und ist geprägt von einem Kindheitstraum: Einmal ein Solarauto besitzen. Da dies in seiner Jugend noch nicht gekauft werden konnte, reiste er mit dem Velo durch Afrika. Ein paar Jahre später flog er mit einem selbstkonstruierten Flugzeug über Südamerika, reiste mit dem Bus von Luzern durch Asien und baute ein eigenes Solar-Auto – den Butterfly.

Mit dem Butterfly reiste Palmer mehrmals um die Welt und traf dabei auf Polizeieskorten, Könige, Präsidenten, verschiedene andere Herausforderungen aber auch unvergessliche Momente und Eindrücke. Während rund 90 Minuten fesselte Luis Palmer das Eschenbacher  Publikum mit seinen Erlebnissen und Erfahrungen – der Vortrag wird wohl vielen lange im Gedächtnis bleiben.

Die Ratschläge vom Experten

Mit seinem Vortrag machte Louis Palmer deutlich, dass wer seine Ideen verfolgt, nie aufgibt und Lösungen für Probleme sucht, stets einen Weg findet, sein Ziel zu erreichen. Den Lernenden gab er drei entscheidende Ratschläge für die SPA mit auf den Weg:

  • Never give up!
  • Ask for help!
  • Be creative!

Die Lehrpersonen sind gespannt, wie die Lernenden diese Ratschläge umsetzen und welche Projekte sie verwirklichen werden. Nach der Planungs- und Erstellungsphase werden die Projekte abschliessend an der EXPO vom 3. Juni 2026 öffentlich ausgestellt.