Willkommen auf der Website der Eschenbach Schulen



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Schulen Eschenbach

Fagott

Fagott

Das Fagott gehört zur Familie der Doppelrohrblattinstrumente. Im Unterschied zur Oboe und Klarinette wird das Fagott seitlich rechts gehalten. Damit das doch ziemlich schwere Instrument von ca. 3 Kg nicht zu schwer wird, halten es die Musiker an einem Traggurt um den Hals. Um die Griffe auf dem Fagott erreichen zu können, müssen die Finger sich schon ziemich strecken. Die Bauart der verschiedenen Fagotte war früher so unterschiedlich, dass es undenkbar war, in einer französischen Gruppe ein deutsches Fagott zu spielen. Fränzösische oder russische Fagotte sprechen in den Tiefen weicher an und haben dafür sehr näselnde Höhen. Deutsche und tschechische Instrumente knarren eher in den tiefen Tönen, sind dafür jedoch in den Höhen runder und voller. Das Fagott kann seelenvoll klagen aber auch besonders lustig klingen. Die Komponisten nutzen diesen charakteristischen Klang des Fagotts gerne.

Einstieg: Mit dem Fagottino (Kinderfagott) ist ein Einstieg bereits ab der 1. Klasse möglich.

Unterrichtsort: Auf Anfrage

Zur Online-Anmeldung

 


zur Übersicht