Willkommen auf der Website der Eschenbach Schulen



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Schulen Eschenbach

Trompete

Trompete

Die Trompete musste zuerst ohne Ventile auskommen. Dass heisst, man konnte nur Naturtöne auf ihr blasen. Erst viel später, ausgehend vom Horn, erhielt auch die Trompete ihre drei Ventile. Nun konnte man mit Hilfe der Ventile alle Töne spielen, und der Trompete sind seither fast keine Grenzen mehr gesetzt. Die Ventile verlängern die Luftsäule und der Ton wird tiefer. Das erste Ventil vertieft um einen Ganzton, das zweite um einen Halbton und das dritte um eineinhalb Töne. Interessant wirkt bei der Trompete der Dämpfer. Je nach Art des Dämpfers wird der Ton schriller oder wärmer und kann sogar dem Klang einer tiefen Flöte ähneln.

Einstieg: Der Unterricht kann ab der ersten Klasse beginnen. Eine individuelle Abklärung ist empfohlen.

Unterrichtsorte: Eschenbach, St. Gallenkappel, Goldingen

Zur Online-Anmeldung

 
Lehrperson Basil Hubatka


zur Übersicht