Willkommen auf der Website der Eschenbach Schulen



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Schulen Eschenbach

Eschenbach "aktuell" Ausgabe 05/2022

Schulraumplanung aktualisiert

Rund alle fünf Jahre wird das Raumangebot der Schule mit Blick auf die zu erwartende Bevölkerungsentwicklung der einzelnen Ortsteile überprüft. Der Gemeinderat hat die Ergebnisse der im vergangenen Jahr erfolgten Erhebungen für die Zeitspanne 2022–2040 gesichtet und das weitere Vorgehen festgelegt.

Aktuell sind die Schulräume der Gemeinde mit über 1'200 Kindern ausgelastet. Die Geburtenzahlen prognostizieren eine Stagnation der Schülerzahlen. Zugleich verzeichnet die Gemeinde viele Neuzuzüge von jungen Familien, weshalb mittel- bis langfristig ein Ausbau des Raumangebots anstehen wird.

Zudem zeigt die Untersuchung auf, dass der bauliche Unterhalt für Schulliegenschaften etwas im Hintertreffen liegt. So sind in fast allen Schulhäusern die heutigen Anforderungen in Bezug auf die energetische- sowie behindertengerechte Bauweise nicht vollumfänglich erfüllt. Diesbezüglich soll mit der in den kommenden Jahren anstehenden Sanierung des Schulhauses Kirchacker eine merkliche Verbesserung an einem Hauptstandort erzielt werden.

Im Rahmen der Budgetierung 2023 sollen Erweiterungspotenziale eruiert und eine generelle Liegenschaftsstrategie ausgearbeitet werden. Ebenfalls soll die langfristige Ausrichtung der Schulhäuser Dorf und Obergass in Eschenbach sowie am Schulstandort St. Gallenkappel geklärt werden, um anschliessend einen Masterplan zu erstellen.

 

 

Zweite Oberstufe

Kochen für die Eltern

Am 5. April 2022 hat die Klasse S2c von Benjamin Christen für die Eltern gekocht und diesen einen abwechslungsreichen Abend beschert.

Die Vorbereitungsaufgaben waren klar verteilt: Eine Gruppe dekorierte die Aula, die weiteren Gruppen bereiteten das Salatbuffet, die Lasagne für den Hauptgang und die verschiedenen Desserts vor.

Buntes Rahmenprogramm

Nach einer kleinen Verpflegung, war es endlich soweit! Der Klassenlehrer Benjamin Christen begrüsste die Eltern und kurz darauf konnten die erste Halbklasse ihr Gedicht vortragen, bevor das Salatbuffet eröffnet wurde.

Nachdem der Vorspeise folgte der zweite Teil der Gedichte an die Reihe, gefolgt von einer Comedy-Einlage. Und schon wurde auch der Hauptgang serviert. Die Lasagne schmeckte den Eltern vorzüglich. Die Showblöcke sorgten für beste Unterhaltung und einige Lacher.

Das Dessert-Buffet bildete den kulinarischen Abschluss. Zur Auswahl standen Fruchtsalat, Rhabarber-Kuchen, Fruchtcrème, Osterküchlein sowie Schokoladenmousse. Anschliessend wurden noch einige Songs vorgetragen, die für Gänsehaut-Momente sorgten. Unter tosendem Applaus der Eltern endete ein durchwegs gelungener Abend.

«Es hat total Spass gemacht, diesen Abend vorzubereiten und durchzuführen. Der ganze Tag war sehr streng und am Abend taten meine Füsse weh und ich war sehr müde. Trotzdem war es mega toll!» Malou R.

«Ein riesen Kompliment! Toller Abend mit ganz viel grossartiger Unterhaltung mit so viel Mut, Kreativität und Humor!» K. und I. Liss

 

Abschlussarbeiten

Individuelle Projekte selbständig realisieren

Im Rahmen der Selbständigen Projektarbeit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler der dritten Oberstufe jeweils über mehrere Wochen intensiv mit einem Thema ihrer Wahl.

Aktuell sind die Jugendlichen im Endspurt, um ihre Projekte rechtzeitig abzuschliessen. Das Ergebnis ihrer Arbeit werden Sie schon bald mit Stolz präsentieren.

Die SPA EXPO findet dieses Jahr am 1. Juni 2022 im Oberstufenzentrum Breiten statt. Alle Beteiligten können den Anlass kaum erwarten und freuen sich schon jetzt auf Ihren Besuch!


Dokument Eschenbach_aktuell_Ausgabe_05_22_Schule.pdf (pdf, 651.7 kB)

Datum der Neuigkeit 13. Mai 2022
zur Übersicht